Kunst im Institut -
Murauen - Die Heimat der Eisvögel

Am 21. September 2023 fand die Vernissage zur neuen Ausstellung im Schilddrüseninstitut Gleisdorf statt.

Die ausgestellten Fotos entstammen dem Film "Verborgenes Leben an der Mur - die Heimat der Eisvögel".

Wolfgang Stradner: "2019 gab es in Bad Radkersburg ein grenzüberschreitendes Kultur Festival "Grenze am Fluss".
Die Idee zu meinem Film "Verborgenes Leben an der Mur" entstand, als ein Filmteam von Studenten aus Deutschland und Slowenien über meine Kindheitserlebnisse an der Grenze einen Kurzfilm machten und mich baten einige Naturaufnahmen aus den Murauen nachzustellen.

Dieser Film entstand in Anlehnung an meine cineastische Leidenschaft. Als Besitzer eines kleinen Privatkinos mit 35mm Maschinen und Originalfilmen liebte ich die Filme der 60ger Jahre. Vor allem waren es die Karl May Filme die mich damals immer wieder ins Kino gelockt haben. Die Filme entstanden ja nicht in Amerika, wo der Wilde Westen ursprünglich beheimatet war, sondern im damaligen Jugoslawien.

Jugoslawiens Berge, Täler und Seen spielten die eigentliche Hauptrolle. Schon in den 70ger Jahren hatte ich auf abenteuerliche Weise die Drehorte aufgespürt und später meine Leinwandhelden am Originalschauplatz persönlich getroffen und kennen gelernt.

Die Murauen vor meiner Haustür waren die Abenteuerspielplätze meiner Kindheit und die Mur war die natürliche Grenze zum damaligen Jugoslawien, heute Slowenien. Der Blick an die gegenüberliegende Uferseite war mein Amerika ..."

Weitere Bilder von Wolfgang Buchinger & Huberta Jesner Buchinger ergänzen die Ausstellung.
Die Fotografien von Blumen, wurden an einem heißen Sommertag auf dem 2042 Meter hohen Berg Rochers de Naye in den Waadtländer Voralpen, in Vevey und in Gleisdorf ausgenommen.

Wolfgang Stradner und sein Film-Team

Wolfgang Stradner und sein Film-Team

Hier geht's zur Galerie: Stradner & Buchinger

Bilder von der Vernissage




Wolfgang Stradner

 

Ausstellung Stradner & Buchinger

Bilder von der Vernissage

hintergrundbild
Ausstellung Lafer zurück Aktuelles